Jesus Christ: Tecklenburg lockt mit großem Top-Star-Aufgebot

Ethan Freeman, Alex Melcher, Fortenbacher P., Sascha Krebs

Nach dem überwältigenden ”Evita”-Erfolg des vergangenen Jahres steht diesmal ein weiterer ”Superstar” auf der imposanten ”Open-Air”-Bühne der Burg: ”Jesus Christ”. Sir Andrews geniale Rock-Oper aus den 70-ern ist nur eine Seite der immense Sogwirkung auf das Publikum entfaltenden Medaille. Die andere: Auch die Künstler, die gewonnen zu haben sich die Verantwortlichen glücklich schätzen, entsprechen in ihrem Status dem Bei-Titel des richtungsweisenden und auch nach 30 Jahren immer noch faszinierenden Werkes dieses bedeutendsten internationalen Musical-Gurus. Sie spielen in der Champions-League, nicht in der B-Klasse. Top- oder Superstars eben.

Die klangvollen Namen auf der Besetzungsliste erklären die gewaltige Nachfrage nach den Tickets. Allen voran Ethan Freeman. Der in der Intensität und Ausdruckskraft seines Spiels unerreichte Ex-Jekyll (& Hyde) hat das (zweifelhafte) Privileg, den Religionstifter des Abendlandes ans Kreuz zu nageln. ”Pilatus” ist zwar keineswegs die zentrale Figur des Sujets, aber allein der Namen Freeman steht als Garant für die Qualität dieser Inszenierung.

Und da wäre ja vor allem auch noch Sascha Th. G. Krebs, die personifizierte Ausgeburt eines musical-ischen Multi-Talents, in der Titeltolle. Damit nicht genug. Alex Melcher, Chef-Magier des Oberhausener Tabaluga & Lilli-Märchens, wird ihn als Judas schließlich verraten. Letzterer bringt eine Kollegin aus der Drachenhöhle mit, deren Fünf-Oktaven-Stimmkraft die Latte für die Maria-Magdalena noch um einige Einheiten höher hängen dürfte: Carolin Fortenbacher P.

”JESUS CHRIST SUPERSTAR” wird auf der Tecklenburger Freilichtbühne insgesamt 16 mal aufgeführt. Die öffentliche Generalprobe (zu ermässigten Sonderpreisen von DM 30 auf allen Plätzen) ist für Freitag, den 20. Juli anberaumt. Die weiteren Termine: 21, 26. und 27. Juli, 3., 4., 12., 16., 17.,18. und 19. , 24. 25., 30., und 31. August sowie am 1. September.

Karten zum Preis zwischen DM 28 und 40 können unter Tel: (05482) 220 oder 227 geordert werden. Telefax: 05482/1269.

Das Stück, das Anfang vergangenen Jahres in einer anderen (packenden) Produktion der Really Useful Theater Company im Essener Colosseum aufgeführt wurde – leider nur wenige Wochen lang, aber in englischer Originalsprache – kommt im Norddeutschen in Deutsch über die Rampe. Für die Übersetzung der Texte zeichnete Anja Hauptmann vom Theater an der Wien verantwortlich. Regie führt in Tecklenburg der Österreicher Dean Welterlen. JÜRGEN HEIMANN
Quelle: Jürgen Heimann

[yasr_visitor_votes size=”small”]

  • Alex Melcher, Chef-Magier aus Oberhausen, will als Judas in Jesus Christ Superstar neue Akzente setzen.
    Alex Melcher, Chef-Magier aus Oberhausen, will als Judas in Jesus Christ Superstar neue Akzente setzen.
    © Jürgen Heimann
  • Carolin Fortenbacher P., die schwarze Spinne aus der Drachenhöhle im CentrO, dürfte mit ihrer Fünf-Oktaven-Stimme die Latte für die Maria-Magdalena wieder um einiges höher hängen.
    Carolin Fortenbacher P., die schwarze Spinne aus der Drachenhöhle im CentrO, dürfte mit ihrer Fünf-Oktaven-Stimme die Latte für die Maria-Magdalena wieder um einiges höher hängen.
    © Jürgen Heimann
  • Topstar und Zugpferd der diesjährigen Tecklenburger Freilichtspiele: Ethan Freeman, als Jekyl & Hyde bislang unerreicht, ist als Pilatus zu bewundern,dem die undankbare Aufgabe zufällt, den Religionsstifter des christlichen Abendlandes zum Tod am Kreuz zu verdonnern.
    Topstar und Zugpferd der diesjährigen Tecklenburger Freilichtspiele: Ethan Freeman, als Jekyl & Hyde bislang unerreicht, ist als Pilatus zu bewundern,dem die undankbare Aufgabe zufällt, den Religionsstifter des christlichen Abendlandes zum Tod am Kreuz zu verdonnern.
    © unbekannt
  • Sascha Th. G. Krebs spielt in Tecklenburg die Titelrolle als J.C.
    Sascha Th. G. Krebs spielt in Tecklenburg die Titelrolle als J.C.
    © unbekannt

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!