Ron Holzschuh als Disco-König Tony Manero“ in München

Das „Saturday Night Fever“ bricht aus

Vom 1. Juli bis 3. Oktober verwandelt sich das Circus Krone-Zelt in die frühere New Yorker In-Disco ”2001 Odyssey”. Durch den Artisten-Tempel, der bereits die Stones, Tina Turner und Joe Cocker beherbergt hat, weht dann der Geist der 70er Jahre. Basel wird nach der Isar-Metropole ab Mitte Oktober die zweite Station im Rahmen einer ausgedehnten Europa-Tournee markieren.

Inzwischen hat Produzent Thomas Krauth auch die Besetzung bekannt gegeben. Rund tausend Künstler hatten sich weltweit bei sechs Auditions um einen Platz im 34-köpfigen Ensemble beworben. Als Parkett-König soll in München Ron Holzschuh die Nächte durchtanzen. Die Rolle des Tony hatte der Zwickauer, bekannt auch aus der ARD-Serie ”Verbotene Liebe”, bereits in Köln gespielt. Als Bobby C. will Marc Seitz an seine früheren rheinischen Erfolge anknüpfen. Mit von der Partie ist auch die Stuttgarter ”Ur-Sarah” Barbara Köhler, die den Part der ”Annette” übernimmt, während Karin Kern, zuletzt als urkomische Chefsekretärin ”Berta Endrikat” im ”Mädchen Rosemarie” in Düsseldorf zu sehen, als ”Doreen” auf der Bühne steht. Den ”DJ Monty” mimt John Davies, als zickige ”Stephanie Mangano” verdreht Patricia Aulitzky dem Manero-Tony den Kopf.

Regie führt in München übrigens Alex Balga, der in Düsseldorf bereits ”Miami Nights” inszeniert hat. Heribert Feckler zeichnet als Musical-Director verantwortlich, Arlene Phillips und Natalie Holtom sind für die packende Choreografie zuständig. Für die Tourneeproduktion ist das Buch in wesentlichen Teilen überarbeitet worden. Neu hinzugekommen ist der Bee Gees-Song ”Nights on Broadway”, der bislang nur bei der Londoner SNF-Inszenierung zu hören war. Neu wird ferner auch das von Walter Schwab entworfene und von zwei acht Meter hohen und rotierenden Figuren dominierte Bühnenbild sein.

Previews von ”Saturday Night Fever” laufen in der Zeit vom 1. bis 7. Juli. Die Premiere ist auf den 8. Juli terminiert. JÜRGEN HEIMANN
Quelle: Jürgen Heimann

[yasr_visitor_votes size=”small”]

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!