Des Königs neues Musical

Ludwig II war eine der schillerndsten Gestalten in der Geschichte Bayerns. Der “Märchenkönig” träumte davon, daß es keine Kriege mehr gäbe und daß die Musik die Welt beherrschen möge. Letzteres soll ihm mit diesem Musical gelingen, denn die eindrucksvollen Lieder prägen sich ein und man vergißt sie so schnell nicht wieder.

So schillernd wie Ludwig II war, so schillernd ist auch das Musical. In einem aufwendigem Bühnenbild, in dem sogar Wasser vorkommt, agieren engagierte und talentierte Darseller so überzeugend, daß es passieren kann, daß man vergessen kann, daß man sich ein Musical ansieht und sich einfach nur über den Schwanensee in der Schwanengondel hinein in das Schloß Neuschwanstein entführen läßt.

Gerd Achilles als König Ludwig II nahm uns mit in die Welt dieses Mannes. Er, sowie auch die anderen Darsteller, wie Norbert Lamla als Doktor von Gudden oder Janet Chvatal als Sisi, versetzten die Zuschauer mit ihrer schauspielerischen und gesanglichen Leistung in das Bayern des 19. Jahrhundertes, so daß man am Ende des Musicals eine kleine Weile brauchte, um wieder in die normale Welt zurückzufinden.

Doch ist man dort wieder angekommen, dann wird man die Darsteller mit Standing Ovations für ihre Leistung und ihr Engagement feiern und sie erst nach vielen Verbeugungen von der Bühne lassen.

Sehr zu empfehlen ist ein Besuch der beiden Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein, welche sich in unmittelbarer Nähe zum Festspielhaus Neuschwanstein befinden, da man so noch mehr über den “Kini” Ludwig II erfährt. Außerdem ist es interessant zu sehen, wie detailgetreu im Musical diese Schlösser nachgegestellt wurden. Man wird überrascht sein, von der Fülle der Details, die man in den Schlössern entdeckt und dann im Musical auf der Bühne wiederfindet.

Der König ist tot – lang lebe König Ludwig II und sein Musical Ludwig²!
Quelle: Christine Daaé

[yasr_visitor_votes size=”small”]



  • © Ludwig² - Festspielhaus Neuschwanstein
  • Engel der Geschichte
    Engel der Geschichte
    © Ludwig² - Festspielhaus Neuschwanstein
  • Eroeffnungsszene
    Eroeffnungsszene
    © Ludwig² - Festspielhaus Neuschwanstein
  • Lohengrin Sibylle und Kronprinz Ludwig
    Lohengrin Sibylle und Kronprinz Ludwig
    © Ludwig² - Festspielhaus Neuschwanstein
  • Ludwig2
    Ludwig2
    © Ludwig² - Festspielhaus Neuschwanstein
  • Wagnerbrief
    Wagnerbrief
    © Ludwig² - Festspielhaus Neuschwanstein

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!