Stephen Sondheims tiefschwarze Operette – nun endlich auch im Kino

Und das mit Starbesetzung: Johnny Depp als Sweeney Todd, Helena Bonham-Carter als Mrs. Lovett und Alan Rickman als Richter Turpin. Letzterer dürfte vor allem Harry Potter Fans ein Begriff sein.

Daß keiner der drei oben genannten ein ausgebildeter Sänger ist, wurde auch schon lang und breit diskutiert und die Vor- und Nachteile wurden abgewogen. Ob man es mag oder nicht, ist Geschmackssache. Es gibt dem Film einen besonderen Flair, daß man Johnny Depp singen hört, sogar im Original, wohlgemerkt. Man hat – zum Glück – darauf verzichtet, die Lieder zu synchronisieren, dafür hat man jedoch den Text synchronisiert. Jeden Text, auch die einzelnen Zeilen zwischen manchen Liedern, was etwas verwirrt, da man dann die Darsteller plötzlich mit zwei verschiedenen Stimmen sprechen hört.

Tim Burtons unverwechselbarer Stil war schon fast dafür geschaffen, in diesem düsteren Musicalfilm eingebracht zu werden. Sondheim und Burton verbinden sich hier zu einer Einheit, einer schafft durch seine Lieder die Düsternis und der andere durch die Bilder. Genau das macht diesen Film einzigartig – wenn man natürlich Tim Burtons Stil mag. So erfreut sich das Auge an dem herrlichen Kunstblut, was so schön rot durch das sonst so düstere Bild fließt.

Über eines sollte man sich natürlich im Klaren sein, wenn man in einen Musicalfilm geht: Ja, da wird gesungen, das ist so in Musicals…. Warum die Anmerkung hier steht? Nunja, als unsere Redaktion sich den Film ansah, stellten Zuschauer plötzlich erstaunt fest, daß ja in dem Film so viel gesungen wird… Welch eine Überraschung aber auch…

Mal von dem “Schrecken” der Tatsache, daß in dem Film gesungen wird, abgesehen, ist der Film sehr empfehlenswert, für jeden der Musicals, Johnny Depp, Tim Burton, Helena Bonham-Carter, Alan Rickman und / oder einen der anderen Darsteller mag.

[yasr_overall_rating]
Quelle: Christine Daaé

[yasr_visitor_votes size=”small”]

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!