Mélodie de Paris

So oft, wenn man im Fernsehen Paris sieht, erklingt eine bestimmte Melodie, die eines Akkordeons und sofort weiß man, wo man sich befindet, ohne die Augen zu öffnen. Genauso ist es mit dieser CD. Die Lieder (Chansons) sind so typisch Paris, daß man losgehen möchte, um sich ein Baguette zu holen und dazu einen herrlichen Rotwein zu trinken.

Es waren die Lieder von Frank Thomas, die Christophe Barratier zu Paris, Paris inspirierten und man kann nun, nachdem man die CD gehört hat, gespannt sein, wie der Film wohl sein mag. Ein bestimmtes Bild hat man jedoch schon im Kopf: Das typische Paris, mit seinen Madames, Mademoiselles und Messieurs und dazu im Hintergrund der Eiffelturm. Ob es wirklich so ist?

Das sollte man am besten im Kino herausfinden, wo der Film momentan läuft. Vielleicht serviert man ja dort – passend zum Film – statt Popcorn und Cola, Baguette und Rotwein?

Gérard Jugnot, Clovis Cornillac, Kad Merad, Nora Arnezeder, Pierre Richard, Maxence Perrin sind die Stars des Filmes, die man auch auf der CD live zu hören bekommt. Für die englisch-verwöhnten Ohren mancher Leute wird es schwer sein, sich umzugewöhnen, da die Lieder auf französisch gesungen werden, doch spricht man nunmal französisch in Paris. Anders käme der Charme der Lieder auch nicht zum Vorschein. Französische Lieder mit französischen Melodien und typisch französischen Instrumenten müssen auf französisch gesungen werden.

01-Ouverture

02-Loin De Paname

03-Sérénade

04-Le Môme Jojo

05-En Travaux

06-Un Recommencement

07-Sur Les Toits

08-Il Y A

09-Slowly

10-Les Dingues

11-Le Môme Jojo (Reprise)

12-Douce Et Milou

13-Attachez-Moi

14-La Menance

15-Enterrée Sous Le Bal

16-Partir Pour La Mer

17-31 Décembre 1945

18-Générique Fin

19-Sous Le Balcon De Maria

20-Est-Ce Que Raymonde Est Blonde _

21-Les Flageolets

22-Y Aura Jamais D’Accordéon

23-Chiqué

Auch wenn man die Lieder vielleicht nicht versteht, was macht das schon? Es ist Paris, das muß man nicht verstehen, das muß man genießen.

[yasr_overall_rating]
Quelle: Christine Daaé

[yasr_visitor_votes size=”small”]

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!