Der Graf läßt bitten

Es gibt Geschichten, die sind für die Ewigkeit geschrieben. “Der Graf von Monte Christo” ist eine dieser Geschichten, die zur Weltliteratur gehören und durch zahlreiche Verfilmungen einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Besonders bekannt sind die Verfilmungen mit Jean Marrais, Richard Chamberlain und zuguterletzt der TV 4-Teiler mit Gérard Depardieu in der Rolle des Grafen.

Nun gibt es – sollte man “endlich” sagen? – auch ein Musical, was sich mit der Geschichte von Edmont Dantès befaßt. Hochrangige Namen zieren das Cover der Precast-CD, mit den Highlights aus dem Musical von Frank Wildhorn und Jack Murphy. Thomas Borchert hört man als den Grafen von Monte Christo Edmont Dantès, Pia Douwes als Valentine, Alexander Goebel als Abbé Faria, Brandi Burkhardt als Mercédès, Mark Seibert als de Villefort, Mathis Erdenborn als Baron Danglars, Jesper Tyden als Albert und Patrick Stahnke als Fernand Mondego.

Man kann auf das Musical an sich gespannt sein, da schon die Lieder sehr vielversprechend sind. Wie es sich für ein Epos gehört, sind die Lieder im Erzählstil und berichten von der Geschichte. Doch gibt es auch rockige Lieder, sie sich – erfahrungsgemäß – gut für eine Autobahnfahrt eignen.

Dreizehn Lieder sind es insgesamt auf der CD, man kann nur hoffen, daß die 13 keine Unglückszahl sein wird.

01 – Prologue to The Count of Monte Christo

02 – When love is true

03 – A story told

04 – I will be there

05 – Every day a little death

06 – When the world was mine

07 – When we are kings

08 – Hell to your doorstep

09 – Ah, women

10 – I know these eyes / This man is dead

11 – Pretty lies

12 – All this time

13 – The man I used to be

Wie man anhand der Lieder erkennen kann, ist die CD auf englisch. Die Frage ist nun, ob das Musical zu seiner Welturaufführung am 14.03.2009 in St. Gallen in der Schweiz in deutsch oder in englisch der Welt präsentiert wird. Doch wird sich auch dieses Rätsel lösen, spätestens am 14. März.

[yasr_overall_rating]
Quelle: Christine Daaé

[yasr_visitor_votes size=”small”]

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!