Rezension der CD “Siddhartha”: Bollywood-Feeling auf italienisch

Nach dem berühmten Werk von Hermann Hesse gibt es nun eine Bühnenfassung. Diese hat am 12.09.2017 in München seine Deutschlandpremiere gefeiert. Zuvor tourte das eigentümliche Stück durch Italien, sein Geburtsland. Konzertant tourte es auch durch New York City, Los Angeles und durch Mexico.

In dem Stück und somit auch auf der CD geht es um den jungen Siddhartha, der seine Reise durchs Leben antritt. Er folgt seinen Träumen, findet seine Liebe, findet auch Enttäuschung. Er geht von Askese zu Habgier und wieder zurück. Am Ende ist er ein Fährmann. Und hat eine Botschaft für jeden: „Suchen heißt ein Ziel haben. Finden heißt: frei sein und offen sein. Wissen kann man mitteilen. Weisheit aber nicht, man kann sie nur finden!“

Die CD beginnt fast wie eine Oper, doch schon beim 2. Lied erklingen Bollywood-Klänge. Jedes Lied ist für sich anders und erzählt eine Geschichte. Auch wenn man die Worte vielleicht nicht versteht, da es italienisch ist, erkennt man dennoch die Geschichte darin.

Songliste
CD1
Siddhartha chi sei
Banghra
Un’anima pure
Una nuova stella
Come una favola + Combattimento
Cerco
BaddhaBar
Vai
Dei del cielo
Prigione
Libertà
Vita

CD2
Il mio nemico
Jetavana + Ghotama
Risveglio
Semplicemente Amore
Soldi
Kamala
Rosa nel cuore
Un gioca di fuoco
Nel lago
Eccoti qui
Legge Karmica
L’amore vincerà

Die Lieder bewegen und bringen die eigenen Gefühle in Aufruhr. Man möchte mittanzen, weinen, lachen, lieben und hassen und dabei ganz nebenbei sich in diese Geschichte ziehen lassen. Man spürt die Gefühle in jedem Lied, in jeder Melodie, jedem Wort, jeder Zeile. Es ist einfach bewegend.

Wer Lust hat, mal wieder etwas Außergewöhnliches zu hören, dem sei diese CD ans Herz gelegt. Die Mischung mag etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen, doch genau das macht den Reiz dieses Musicals aus. Es ist kein Mainstream, es schwimmt gegen den Strom und das mit immensem Erfolg.

Quelle: Christine

[yasr_overall_rating]

[yasr_visitor_votes size=”medium”]

  • Cover
    Cover
    © Liliht Production

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!