Die grössten Musicalhits aller Zeiten – die DoppelCD

5 Namen, 23 Musicals, 34 Lieder und 2 CDs, das sind die grössten Musicalhits aller Zeiten. Die Lieder sind jeden Musicalliebhaber bekannt, sie stammen aus den bekanntesten Musicals, die es auf dem Markt gibt. Es sind meist “ältere” Musicals, doch sind auch einige der neueren mit dabei. Somit sind die beiden CDs eine gelungene Mischung.

Und dass die Lieder sehr gut ankamen, kann man an den Reaktionen des Publikums hören. Die CDs sind Live-Aufnahmen der Produktion. Sehr schön hört man die Emotionen der Sänger/Darsteller, die noch einmal in ihre größten Rollen schlüpfen konnten oder auch Lieder aus Produktionen singen konnten, die sie noch nie gespielt haben. Gekonnt nehmen die 5 den Zuhörer mit auf die Reise. Die 5 sind: Alexander Klaws, Pia Douwes, Mark Seibert, Roberta Valentini und Jan Ammann.

Es macht Spass, zu erraten, wer welche Rolle bei den 34 Liedern singt. Bei manchen ist es klar, bei anderen aber auch eine Überraschung. Wir werden nicht verraten, wer welchen der Tracks singt, ein wenig Überraschung soll ja auch sein.

Trackliste:
CD 1
1. KEIN KOMMEN OHNE GEHEN – ELISABETH
2. WENN ICH TANZEN WILL – ELISABETH
3. DIE SCHATTEN WERDEN LÄNGER – ELISABETH
4. ICH GEHÖR‘ NUR MIR – ELISABETH
5. LET IT GO – FROZEN: DIE EISKÖNIGIN
6. WIE KANN ICH SIE LIEBEN – DIE SCHÖNE UND DAS BIEST
7. ZWEI WELTEN/DIR GEHÖRT MEIN HERZ – TARZAN
8. I WANNA BE LIKE YOU – DAS DSCHUNGELBUCH
9. WEIN NICHT UM MICH, ARGENTINIEN – EVITA
10. WIE VOM TRAUM VERFÜHRT/SCHLIESST JEDE TÜR – JOSEPH
11. SO SEHR FEHLT MIR DEIN GESANG – LIEBE STIRBT NIE
12. DAS PHANTOM DER OPER – DAS PHANTOM DER OPER
13. GETHSEMANE – JESUS CHRIST SUPERSTAR
14. KEINER KANN ES BESSER ALS DIE DAMPFLOK/LIEBESEXPRESS – STARLIGHT EXPRESS
15. PUMPING IRON – STARLIGHT EXPRESS
16. HILF MIR VERSTEH‘N – STARLIGHT EXPRESS
17. STARLIGHT EXPRESS – STARLIGHT EXPRESS
18. DU ALLEIN – STARLIGHT EXPRESS

CD 2
1. HE, HO PROFESSOR/EIN MÄDCHEN, DAS SO LÄCHELN KANN – TANZ DER VAMPIRE
2. EINLADUNG ZUM BALL – TANZ DER VAMPIRE
3. FÜR SARAH – TANZ DER VAMPIRE
4. TOTALE FINSTERNIS – TANZ DER VAMPIRE
5. DIE UNSTILLBARE GIER – TANZ DER VAMPIRE
6. SOLANG ICH DICH HAB – WICKED
7. REBECCA – REBECCA
8. SIND DIE STERNE GEGEN UNS – AIDA
9. DIE LETZTE NACHT DER WELT – MISS SAIGON
10. GRIECHISCHER WEIN – ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK
11. I WANT TO BREAK FREE – WE WILL ROCK YOU
12. DANCING QUEEN – MAMMA MIA!
13. THE EYE OF THE TIGER – ROCKY
14. THE TIME OF MY LIFE – DIRTY DANCING
15. ERINNERUNG – CATS
16. HINTER‘M HORIZONT GEHT‘S WEITER – HINTER‘M HORIZONT

Die Lieder sind mit leichter Orchesteruntermalung. Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig. Sofort erkennt man die Lieder, schon beim ersten Klang. Doch Hauptaugenmerk liegt auf den Stimmen, und das ist wirklich sehr gelungen. Die Lieder sind ein wenig aufgepeppt, etwas moderner gemacht, aber dennoch sind es immer noch die Lieder, die man kennt und liebt.

Man muss ja zugeben, dass es viele CDs gibt, auf denen aus den bekanntesten Musicals die bekanntesten Lieder gespielt werden, doch sticht diese CD aus diesen heraus. Zum einen dadurch, dass es live ist und nicht nur zusammenkopiert. Und zum anderen sind es die bekannten Stimmen, doch klingen sie gereifter und erwachsener.

Und das ist ja auch das, was einen Künstler ausmacht. Man lernt immer dazu, egal wie oft man ein Lied gesungen oder gehört hat, man kann immer noch etwas am Gesang oder seiner Stimme verbessern. Und genau das beweisen die 5. Die Lieder und Stimmen sind vertraut, und dennoch neu.

Für einen Musicalliebhaber sind diese CDs bestimmt ein ideales Weihnachtsgeschenk. Wir können die CDs wirklich nur empfehlen.

Quelle: Christine


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!